Sonntag, 6. Dezember 2015

Brauerei Schwelm / Restgebäude...12.2015...IV.

Brauerei Schwelm / Restgebäude...12.2015...IV.






Schwelmer Bier - Wahrzeichen retten 
(2011)


Schwelm, eine ruhige Kleinstadt, befindet sich im Ennepe-Ruhr-Kreis – und seit Kurzem auch im Aufstand. Dabei geht es um nichts Geringeres als um eines der Identifikationssymbole in der Region schlechthin. Denn Schwelm braut mit dem überregional bekannten "Schwelmer" bereits seit 1830 sein eigenes Bier. Doch damit soll nun Schluss sein. Die Produktion wurde bereits eingestellt, das Ende soll am 30. September kommen. Allerdings hat dabei wohl niemand mit dem Kampfgeist des kleinen Städtchens gerechnet. Mit Aktionen, Demonstrationen und nunmehr bereits über 8000 Mitgliedern in einer Facebook-Rettungsgruppe stemmen sich längst nicht mehr nur die Schwelmer gegen den Verlust IHRES Bieres. Ein interessierter Investor wird gesucht und eine Genossenschaft formiert sich.

Oft werden Einrichtungen geschlossen und Angebote reduziert. Vieles wird in der breiten Bevölkerung allein mit Schulterzucken zur Kenntnis genommen. Nicht so in Schwelm. Nachdem die Schließung der beliebten Schwelmer Brauerei am 6. Juli 2011 offiziell wurde, formierte sich eine Gegeninitiative, mit deren Größe und Einsatz wohl am Anfang keiner gerechnet hätte...

----->
www.ruhr-guide.de/schwelmer-bier-wahrzeichen-retten 


Anmerkung: Das Vorhaben - so nett die Idee auch war - ist bedauerlicherweise gescheitert.






...Fortsetzung von Teil III. der Bilderserie 12.2015...























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen