Mittwoch, 2. November 2016

Nadelfabrik IMRA, Altena...Abbruchbeginn...Anfang 11.2016...

Nadelfabrik IMRA, Altena...Abbruchbeginn...Anfang 11.2016...






IMRA-Gelände: Abriss im großen Stil
20.10.16

Altena - Zwei Gebäude an der Rahmedestraße und das Pförtnerhaus an der Westseite des Gelände sind bereits gefallen. Der Abriss des einstigen IMRA-Geländes ist angelaufen.

Nach der Entkernung des Gebäudekomplexes sind Mitarbeiter von Bauunternehmer Siegmund Müller nun seit etwa 14 Tagen dabei, der Außenhaut der Immobilien mit dem Bagger zuleibe zu rücken.

Neben der schieren Masse an Gebäuden sieht Müller bei den laufenden Arbeiten keine besonderen Schwierigkeiten: „Dass hier das Gewässer und die Straße zu schützen sind, ist alltäglich.“

Zunächst wurde im östlichen (unteren) Teil des Geländes abgerissen; dabei verschwanden zwei Wohnhäuser, die einst der Familie Hesse gehört hatten.

Nun sind die Arbeiten Rahmede-aufwärts gewandert und konzentrieren sich die ersten Gebäude des Hauptkomplexes. Es wird nicht mehr lange dauern, dann muss auch wieder in den Verkehr auf der Rahmedestraße eingegriffen werden. Dann wird erneut eine halbseitige Sperrung erforderlich. Beim Abriss wird dann Rahmede-abwärts gearbeitet. Siegmund Müller berichtet zudem, dass während dieser Phase der Arbeiten ein so genannter Verbau im Rahmedebach installiert wird, um die Wandungen abzustützen – eine Konstruktion, wie man sie von Kanalarbeiten kennt.

Matthias Rentrop als ehemaliger Eigentümer des Gebäudes rechnet damit, dass die Fläche bis Weihnachten abgeräumt ist. Zum Bauzeitenplan des Neubaus – es soll ein Edeka-Markt entstehen – macht Rentrop noch keine Aussage...

----->
www.come-on.de 























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen