Sonntag, 5. Juni 2016

Bremecker Hammer...06.2016...geschlossen...III.

Bremecker Hammer...06.2016...geschlossen...III. 






...Fortsetzung von Teil II. der Bilderserie 06.2016...






Bremecker Hammer Sanierungsfall
11.06.15

Lüdenscheid - Das denkmalgeschützte Schmiedemuseum im Bremecketal ist ein Sanierungsfall. Die Kosten für die Instandsetzung des Bremecker Hammers dürften „im höheren sechsstelligen Bereich“ liegen, so die erste Kostenschätzung, die Frank Kuschmirtz, Leiter der Zentralen Gebäudewirtschaft der Stadt, abgab.

Das drängendste Problem bleibt nach wie vor die abgängige Wand zum Hammerteich, erläuterten am Mittwoch im Bauausschuss Heinfried Drewer-Gutland und Thomas Plischek, Ingenieure der Münsteraner Ingenieursgesellschaft Lindschulte.

Die Bestandsaufnahme fiel ernüchternd aus. Das Material des Damms, der das Wasser vom Gebäude fernhalten soll, tauge nicht für einen Damm, sei „definitiv nicht geeignet“, so Plischek. Und so entsteht der Druck auf die Wand des Gebäudes, die mit einer Stützkonstruktion zwar jetzt gesichert, aber längst nicht gerettet ist. Um ihre statische Funktion zu erfüllen, müsste sie rund 90 Zentimeter dick sein, vorhanden seien aber Wandstärken von 30 bis 36 Zentimetern. „Mehr Sand als Mörtel“, beschrieb der Techniker die statischen Voraussetzungen des Mauerwerks, das zugleich tragende Funktion für das Dach besitzt.

Lösungsvorschlag ist eine Winkelstützkonstruktion, die die Hauswand von ihrer tragenden Funktion befreit. Die Wand bliebe lediglich als Schale erhalten, wenn ein neuer und dichter Damm angeschüttet ist.

Doch das sei längst nicht alles...

----->
www.come-on.de/luedenscheid/schmiedemuseum-bremecketal-wird-teuer 



















----->
www.bremecker-hammer.de/flyer.pdf
 

...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen