Sonntag, 14. Februar 2016

Haus Leithe (Gelsenkirchen)...02.2016...II.

Haus Leithe (Gelsenkirchen)...02.2016...II.






...Fortsetzung von Teil I. der Bilderserie 02.2016...







Denkmalschutz
Haus Leithe liegt noch immer brach
24.07.2015

Gelsenkirchen. Auf dem einstigen Adelssitz im Stadtsüden passiert zurzeit nichts. Der Besitzer hat beim Bauordnungsamt seine Pläne eingereicht.

Ein einst idyllisches Baudenkmal vergammelt weiter vor sich hin. Der historische Gutshof Haus Leithe, ältestes Gebäude im Süden der Stadt, liegt seit Jahren im Dornröschenschlaf. Auf dem Gelände des einstigen Rittersitzes am Junkerweg rührt sich nichts, auch wenn die Schilder hinter den hohen, schützenden Metallzäunen verkünden: „Betreten der Baustelle verboten!“ Gebaut wird hier nicht.

Noch nicht zumindest. Der Dortmunder Unternehmer Jörn Zahn, der das Gebäudeensemble 2012 von der GGW (Gelsenkirchener Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft) erworben hatte, hielt sich gestern auf WAZ-Nachfrage betont zurück, was den Stand der Planungen betrifft: „Beim Bauordnungsamt sind alle Unterlagen für den Umbau eingereicht. Erst wenn es konkreter wird, wenn die Baugenehmigung vorliegt, werde ich mich öffentlich zu den Plänen äußern.“...

----->
www.derwesten.de 

























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen