Sonntag, 29. November 2015

Zeche/Schachtgerüst Rheinpreussen 4, Moers...11.2015...

Zeche/Schachtgerüst Rheinpreussen 4, Moers...11.2015...






Die Schachtanlage Rheinpreußen 4 wurde in den Jahren 1900 bis 1904 als Anschlußanlage der Zeche Rheinpreußen in Moers östlich der Römerstraße niedergebracht. Sie war von vornherein als eigenständige Förderanlage konzipiert und wurde daher mit einem Doppelbockfördergerüst zur Förderung und Seilfahrt ausgestattet. Weiterhin wurde auf der Anlage eine Kokerei eingerichtet...


Bild: Bundesarchiv, B 145 Bild-F015014-0008 / Hoffel, v. / CC-BY-SA 3.0


...Nach endgültiger Verfüllung des Schachtes 4 im Jahre 1990 wurde das Zechengelände saniert und das Fördergerüst restauriert und in altem Zustand wiederhergestellt.

Es ist als Industriedenkmal erhalten und gehört zur Route der Industriekultur...

----->
de.wikipedia.org/SchachtanlageRheinpreussen4 























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen