Montag, 31. August 2015

Lange schon Geschichte / verschwunden: Windmühle Soest-Meiningsen...

Lange schon Geschichte / verschwunden: Windmühle Soest-Meiningsen...






Die alte Windmühle

Die Meiningser Windmühle war einmal das Wahrzeichen des Ortes.

Die alte Windmühle, erbaut 1818, eine sogenannte Holländermühle, lag südwestlich des Ortskerns im zur Haar ansteigenden Gelände.

Heute erinnert nur noch eine Straßenbezeichnung an das ehemalige Wahrzeichen des Dorfes, denn wegen Baufälligkeit gab ein Herr Wedding (aus dem Ruhrgebiet), ein Angehöriger der in Meiningsen lebenden Familie Wedding 1975 den Auftrag zum Abriß. Durchgeführt wurde er "warm" durch die Löschgruppe Meiningsen-Epsingsen der Freiwilligen Feuerwehr Soest.

Den Grundriss der Windmühle kann man sich als Oktogon vorstellen. Die acht hochkant stehenden Eichenpfosten waren jeweils 12 Meter lang und 31 mal 31cm stark. Der Durchmesser des Bauwerks betrug am Boden ca. 10 Meter, oben jedoch nur ca. 7 Meter. Die oben liegende Mühlenachse, an der die Flügel angebracht waren, bestand aus 65 cm starkem vierkantigem Eichenholz...

----->
meiningsen.de/geschichte/windmuehle 



...Fortsetzung der Bilderserie über regionale Windmühlen...




 








 


...Ende...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen