Samstag, 21. Februar 2015

Weihbachschule, Werne...02.2015...

Weihbachschule, Werne
...02.2015...Sachen gibt es...






Forderung nach Wohnraum /
Aktivisten besetzten Weihbachschule in Werne

31.10.2014

WERNE Die leerstehende Weihbachschule in Werne ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von Aktivisten besetzt worden. Das Gebäude haben sie wieder verlassen, erklären aber im Internet, was hinter der Aktion steckt. Angebrachte Transparente konfiszierte der Staatsschutz. In Dortmund hatte es Ende August einen ähnlichen Fall gegeben.

Schmierereien auf dem Mauerwerk der leerstehenden Weihbachschule: Aktivisten hatten das Gebäude in der Nacht zu Freitag besetzt. Angebrachte Transparente wurden am frühen Morgen vom Staatsschutz entfernt.

Die Antifa Werne hat mit der Besetzung der Weihbachschule nichts zu tun. Das hat die Gruppe in einer Stellungnahme deutlich gemacht. In einer ersten Meldung dieses Artikels hieß es irrtümlicherweise, dass es sich angeblich um eine Gruppe der Antifa handele, die am Morgen die Schule besetzt hatte.

Die Antifa steht dem Avantizentrum, das die Kirche in Dortmund eingenommen hatte, nahe. Die Gruppen sind aber nicht identisch. Sowohl Antifa als auch Avantizentrum "feiern" auf Twitter die Aktion der Kollegen, die sich in der Nacht für die Besetzung der Weihbachschule verantwortlich gezeichnet hatten.

 Wie inzwischen bekannt wurde, sind die Transparente mit den Aufschriften "Besetzt", "Wohnen für alle" und "Solidarität mit dem Avanti" am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr vom Staatsschutz Dortmund eingesammelt worden.

Die Besetzer seien aber nicht mehr vor Ort gewesen, als der Staatsschutz und Mitarbeiter des Kommunalbetriebs Werne am Morgen an der Stockumer Straße eintrafen, sagt Frank Adamietz, Chef des Kommunalbetriebs. "Dass sie im Gebäude waren, ist aber eindeutig."

Vermutlich seien die selbsternannten Hausbesetzer durch aufgebrochene Kellerfenster in die seit 2013 leerstehende Schule eingedrungen. Inzwischen seien diese Zugänge geschlossen. "Außerdem haben wir vorsorglich auch noch weitere Sicherungsmaßnahmen vorgenommen."

"Lebt und kämpft!" - das haben die Aktivisten an die Wand gesprüht. Da wird es wohl auch weiter stehen bleiben. Denn die Schule ist dem Abriss geweiht...
 
----->





























 
...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen