Dienstag, 31. Dezember 2013

Ziegelei Heinrich Schnermann, Wettringen (III. / Abschluss)

Ziegelei Heinrich Schnermann, Wettringen

Im Verlauf der 1990-er Jahre begann bei schrumpfenden Absatzmengen die / eine erneute Marktbereinigung unter den Ziegelherstellern.

Schnermann vertreten durch einen Geschäftsführer 
mit "polnisch klingendem Namen" beginnend mit "W" trat am Markt lange Zeit rel. preisaktiv auf.

Ursächlich hierfür war wohl das Problem nicht optimaler Ware. 
Das betraf einmal die Maßhaltigkeit.

Zudem fehlte es wohl -vermtl.- auch schon an Geld für die Entwicklung neuer Produkte mit besserem Wärmedämmverhalten, was wiederum dann auch noch neue Maschinen erfordert hätte....however.
Zumindest am Standort Wettringen.

Eines schönen Tages dann meldete sich der obige Herr W. bei mir und verabschiedete sich verbunden mit dem Hinweis, dass die Ziegelwerke Schnermann von der Wienerberger-Ziegelindustrie 
übernommen worden seien. 
Das mag um 1995 bis 1997 gewesen sein.

Unter der Regie von Wienerberger lief die Produktion dann noch kurze Zeit weiter. 
Vielleicht bis etwa 1999 oder 2000.

Zur Schließung hieß es, die Tonvorkommen seien ausgebeutet. Angeblich.

Die Maschinen und der Ofen wurden schnellstens angebrochen bzw. verschrottet, das Werk endgültig vom Markt genommen.

Ende. Aus. Vorbei.






















































Nach der Produktionseinstellung und der Entkernung des Werks folgte dann der übliche Weg des Abstiegs.

Einzug einer Spedition.
Auszug der Spedition.

Einzug eines "Entsorgungsunternehmens".
Auszug des Entsorgers, allerdings ohne den Abfall zu entsorgen.

Vergebliche Versuche, einen Investor für "etwas Neues" zu finden.

Teilabbruch der Gebäude.

Bei meinem Besuch (ca.) 2003-2004 sah alles schon sehr desolat aus.

Interessant vielleicht noch im Gesamtzusammenhang:

Der "Herr W." kassierte im Rahmen eines Konkurrenzverbots noch lange Zeit eine fürstliche Vergütung - seine Frau trat gleichzeitig als Importeurin für Ziegel aus Holland und Polen auf. 
Das "große W" konnte ihn auch gerichtlich nicht stoppen.

Das Schnermann-Werk in Dülmen-Buldern wurde von der Wienerberger modernisiert und läuft heute noch.

Wie sieht es heute auf dem Gelände in Wettringen aus?! Ich war schon lange nicht mehr dort....?! .... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen